AllgemeinEinsatz

Verunreinigung eines Baches im Ortsteil Reitsberg

Zu einer Verunreinigung des „Aignerbaches“ durch ausgetretenem Diesel oder Heizöl kam es am Dienstag dem 18. April 2023. Da ein Abschnitt dieses Baches im Grenzgebiet der Gemeinde Dorfbeuern, im Ortsteil Reitsberg verläuft, wurde die Feuerwehr Michaelbeuern gegen 10:30 Uhr mittels „stillem Alarm“ dorthin alarmiert.
Vor Ort wurde im Bach eine mehrfache Ölsperre errichtet und Ölbindemittel aufgebracht, um die Verunreinigung im Bachlauf zu beseitigen. Um auch Flussabwärts, im Bereich der Oichten eine Verschmutzung zu verhindern, wurde die Feuerwehr Nussdorf alarmiert, welche ebenfalls Ölsperren errichtete. Das Bindemittel wurde abgeschöpft und in weiterer Folge durch eine beauftragte Spezialfirma abgesaugt und entsorgt.
Für die Feuerwehr Michaelbeuern, die mit 15 Mann/Frau und drei Fahrzeugen vor Ort war, konnte der Einsatz nach zirka 10 Stunden an diesem Tag beendet werden. Die Ölsperren wurden noch mehrere Tage im Bach belassen und fortlaufend von Kräften der Feuerwehr kontrolliert.
Neben den Feuerwehren Michaelbeuern, Nussdorf und Lamprechtshausen waren Kräfte der Polizei, des BMI mit einem Hubschrauber und der BH Salzburg Umgebung sowie eine Spezialfirma vor Ort.

Text und Fotos: FF Michaelbeuern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert