AllgemeinEinsatzEinsätze und Übungen

Kilometerlange Ölspur

Auf der L207, ab Straßenkilometer 4,8 (Kreuzungsbereich Billa), wurde am 03. August eine Ölspur gemeldet und somit die Feuerwehr Michaelbeuern gegen 13:50 Uhr dorthin alarmiert.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass sich die Ölspur nicht nur auf der L207 bis nach Lauterbach erstreckte, sondern auch die Fahrbahn auf der L221 Richtung Michaelbeuern bis zum Kreuzungsbereich „Recyclinghof“ und fortführend über die Gemeindestraßen zum Ortsteil Scherhaslach eine Ölspur erkennbar gewesen ist und somit die Fahrbahn auf einer sehr langen Strecke verunreinigt wurde.
Da das Einsatzgebiet der Feuerwehr Michaelbeuern auf der L207 ab der Oichtenbrücke endet, die Ölspur aber darüber hinaus ging, wurde vom Einsatzleiter über die LAWZ Salzburg der Löschzug Pinswag alarmiert.
Durch das Aufbringen und Einkehren von Ölbindemittel konnte die Ölspur beseitigt werden.

Aufgrund der Länge der betroffenen Fahrbahnen war die Feuerwehr Michaelbeuern mit allen drei Fahrzeugen und 12 Mann/Frau über zwei Stunden im Einsatz.

Text: FF Michaelbeuern
Fotos: Stöckl, Weiss