AllgemeinInfoNews

Fahrsicherheitstraining in Saalfelden

12 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Michaelbeuern rückten frühmorgens am Samstag, dem 18. November 2023 zum Fahrsicherheitszentrum Brandlhof nach Saalfelden ab.
Das Programm wurde durch eine Theorieeinheit eröffnet, hierbei wurde das Wissen über Fahrphysik bis hin zu rechtlichen Grundlagen wieder aufgefrischt.

Es folgten Praktische Übungen bei denen die Mannschaft mit unseren drei Fahrzeugen (Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug) das unterschiedliche Fahrverhalten kennenlernen und auch zu beherrschen lernen konnte.

Praktisch beübt wurde unter anderem Ausweichen auf rutschigem Untergrund, richtiges Bremsen und Lenken in Gefahrensituationen, Schleudern und wieder einfangen des Hecks, obendrein Anfahren in steilem Gelände sowie auf rutschigem Untergrund.

Fotos: Buchner, Perschl, Struber
Text: FF-Michaelbeuern