AllgemeinEinsatzNews

Dauereinsatz aufgrund intensiven Schneefalls

Die Freiwillige Feuerwehr Michaelbeuern war nach den anhaltenden Schneefällen, wie viele andere Feuerwehren in der Umgebung, am Samstag, dem 02. Dezember 2023 ab 05:30 Uhr bis kurz vor Mitternacht desselben Tages nahezu durchgehend im Einsatz.

Durch den vermehrten Schneefall und die hohe nässe des Schnees war das Gewicht für viele Bäume zu hoch und somit kam es beinahe im gesamten Gemeindegebiet zu umgestürzten Bäumen oder abgebrochenen Ästen die Verkehrswege blockierten oder auf Stromleitungen fielen.

Die Gemeindestraßen im Bereich Buchach und Gresenberg mussten vorsichtshalber für den Verkehr gesperrt werden, da das Risiko von umfallenden Bäumen zu hoch war.
Im Ortsteil Buchach stürzten gleich 3 Bäume auf eine Stromleitung, welche von uns, nach dem Abschalten und Erden der Leitung durch die Salzburg AG, entfernt wurden.

Zu den Landesstraßen L207 und L221 wurde die Feuerwehr Michaelbeuern mehrmals alarmiert, da immer wieder Bäume und Äste ein Befahren unmöglich machten, ebenso mussten mehrere Bäume vorsichtshalber gefällt werden da ein Umstürzen auf die Fahrbahn drohte und somit Gefahr im Verzug für den Straßenverkehr bestand.

Die Feuerwehr Michaelbeuern unterstützte auch bei mehreren hängengebliebenen Fahrzeugen auf den Landes- sowie Gemeindestraßen.

Am Morgen und späten Vormittag des 03. Dezember stand die Feuerwehr Michaelbeuern abermals im Einsatz, ein umgestürzter Baum im Ortsteil Schönberg blockierte die Fahrbahn. Weiters wurde die Straße in Buchach, welche am Vortag gesperrt wurde, von uns geräumt und somit wieder für den Verkehr befahrbar gemacht.

Fotos und Videos: Buchner, Perschl, Struber
Text: FF Michaelbeuern