AllgemeinEinsatzEinsätze und ÜbungenNews

Alarmstufe 3 in Berndorf

Am späten Vormittag des 24. Juli 2023 wurde die Feuerwehr Michaelbeuern zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf in den Berndorfer Ortsteil Breitbrunn, zum Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes alarmiert.
Da sich der Brand innerhalb kürzester Zeit über eine komplette Scheune erstreckte, welche als Lagerplatz für Stroh und Hackschnitzeln diente, wurde umgehend Alarmstufe 3 ausgelöst und somit zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden nach Berndorf alarmiert.

Die Feuerwehr Michaelbeuern war mit Tank, Pumpe und Bus vor Ort im Einsatz und half mittels zwei eingesetzten Atemschutztrupps unter anderem beim Schützen und Kühlen des Nachbarobjektes, sowie beim Löschen des Brandobjektes. Zeitgleich assistierte unsere Pumpe beim Errichten der Zubringerleitung zum Einsatzobjekt. Der Bus Michaelbeuern steuerte zum Geschehen mit mehreren Transport-Fahrten bei.

Von seitens der Feuerwehr Michaelbeuern, standen 20 Mann/Frau mit drei Fahrzeugen für zirka 8 Stunden im Einsatz.

Text: FF Michaelbeuern
Bild und Videomaterial: Buchner, Stöckl