AllgemeinEinsätze und ÜbungenNews

Abschnittsfunkübung Lamprechtshausen

Vergangenen Dienstag, den 03. Oktober 2023 wurde ab 19:00Uhr bei der SalzburgMilch GmbH im Gewerbegebiet von Lamprechtshausen eine großangelegte Übung abgehalten. An der Übung, die durch die Feuerwehr Lamprechtshausen ausgearbeitet und unter Alarmstufe 3 abgehalten wurde, nahmen mehrere Feuerwehren aus Salzburg sowie dem benachbarten Oberösterreich teil.
Die Übungsannahme war eine bei Arbeiten in Brand geratene PV-Anlage. Durch den Brand bzw die entstandene Rauchentwicklung wurden mehrere Personen vermisst oder verletzt.

Die Feuerwehr Michaelbeuern beteiligte sich bei der Übung mit allen drei Fahrzeugen sowie 20 Mann/ Frau.
Unsere mitwirkende Mannschaft wurde für die Errichtung einer Zubringerleitung, Aufbau und Betrieb eines Atemschutzsammelplatzes, löschen/ kühlen des fiktiven Brandobjektes von außen, und die Vermisstensuche im Übungsobjekt durch drei Atemschutzgeräteträger eingesetzt.
Für die ortsfremden Feuerwehren war die Übung eine sehr gute Gelegenheit dieses große Betriebsareal und die Gegebenheiten für den Einsatzfall besser kennen zu lernen.

Bilder: Buchner, Schimmerl